Der Duden

Heute… endlich… den neuen Rechtschreibduden gekauft. Mal lesen wie lange der so aktuell bleibt.

Mach es wie die Gebrüder Grimm: Erzähl es weiter.

5 Kommentare:

  1. Das heißt, es bleibt alles beim Alten. Keiner weiß mehr wie es richtig geht und jeder schreibt so wie er meint, bis zur nächsten Reform. ;-(

  2. Oder, um es etwas weniger freundlich auszudrücken: Verschiedene mögliche Schreibweisen waren den Verantwortlichen schon immer ein Dorn im Auge, da sie den Perfektionismuswahn stören und deshalb wohl ebenfalls wieder nur als Provisorium Bestand haben dürften. Die Empfehlungen von heute werden also vermutlich die Zwangsregelungen nach der nächsten Reform in ein paar Jahren sein.

  3. Bei mehreren möglichen Schreibweisen hat die Duden-Redaktion jeweils eine gelb hervorgehoben – das ist die „Empfehlung der Redaktion“, aber nicht verbindlich …

  4. Gelb unterlegten Empfehlungen? Meiner ist noch nicht unterwegs… mal sehen, wenn er da ist, was du meinst.

  5. Hehe, meiner ist heute auch eingetroffen. 🙂

    Ob ich den gelb unterlegten Empfehlungen folgen werde? Glaube nicht. Ich folge meinen eigenen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.