Gebrauchte Bücher

Die Meinungen über den Zustand eines gebrauchten Buches gehen ja öfters auseinander, wer bei ebay, zvab.de oder amazon marketplace gerne auf ältere Bücher zurückgreift, kennt das sicherlich.

Vor knapp zwei Wochen habe ich bei ebay für keine fünf Euro ein Buch gekauft, direkt per paypal bezahlt. Heute kam das Buch an und ich war mehr als enttäuscht.

»Das Buch befindet sich bis auf einige Gebrauchsspuren am Schutzumschlag in einwandfreiem Zustand«, so die Originalbeschreibung.
Der Umschlag ist total ruiniert. Er weist Risse und Flecke auf, an einer Ecke klebt ein totes Tier und außerdem hat irgendjemand eine klebrige Substanz darauf hinterlassen.
Das Buch selbst ist vom Zustand her okay, abgesehen von den Eselsohren, die anscheinend als Lesezeichen verwendet wurden und die leichten Stockflecken auf dem Schnitt.

Nur das war der Grund, warum ich das Buch gekauft habe. Gut, dass der Preis so niedrig war, sonst hätte ich mich mit Sicherheit geärgert, so werde ich versuchen den Umschlag irgendwie zu säubern und zu kleben oder mich dafür entscheiden ihn in den Müll zu werfen.

5 Kommentare:

  1. Nachtauchen!!!!! Schnell!!!!

  2. Zu spät. Es dürfte sich schon in den Tiefen der Kanalisation befinden.

  3. Vielleicht könntest du das erwähnte tote Tier hinter Glas setzen und an einen Insektensammler verkloppen. Bringt bestimmt mehr, als 5 EUR!

  4. War vielleicht nur ein Ausrutscher, derjenigen hatte sonst sehr gute Bewertungen. Meinem Gatten ist es auf jeden Fall gelungen den Umschlag wieder zu säubern. Nun sind nur noch einige Gebrauchsspuren daran – nämlich die Risse. Damit kann ich leben.

  5. Meine Bewertung würde entsprechend lauten, unter einwandfreiem Zustand verstehe ich was anderes. Und melden würde ich das Ebay auch, die verwarnen dann den Verkäufer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.