Gelesen: »Santa’s Twin« und »Robot Santa« von Dean Koontz

Dean Koontz ist ein disziplinierter und unerschöpflicher Autor, der längst mehr als nur ein Buch pro Jahr herausbringt. Doch neben seinen Thrillern, Mystery – und Horrorromanen, hat er auch andere Genre bedient. So verfasste er für und „mit“ seiner bereits verstorbenen Golden Retriever Hündin Trixie einige Bücher rund ums Thema Hund. Er brachte Gedichtbände (»The Paper Doorway«, illustriert von Phil Parks) und Comics (»Trapped«) heraus und nicht zu vergessen, seine Weihnachtsgeschichten in Reimform, die ebenfalls Phil Parks illustrierte.

In »Santa’s Twin« wird der Weihnachtsmann von seinem bösen Zwillingsbruder entführt und eingesperrt. Und es ist klar, dass der doppelte Weihnachtsmann nichts Gutes im Schulde führt. Zwei Kinder kommen ihm schließlich auf die Schliche und befreien auch den richtigen Weihnachtsmann, sodass alle Kinder ihre Geschenk noch pünktlich zum Weihnachtsabend erhalten.

Auch im zweiten Band »Robot Santa«, der ebenfalls wunderschön von Phil Parks illustriert wurde, treffen wir auf Santas Zwillingsbruder Bob Claus, außerdem einen Weihnachtsmann-Roboter, einem Gorilla, auf einen fliegenden Hund – wenn auch unfreiwillig und zwei mutige Mädchen. 

Beides sind witzige und spannende Weihnachtsgeschichten, die ich mir auch als Verfilmung gut vorstellen könnte. In »Robot Santa« geht Dean Koontz noch einmal auf den ersten Band »Santa´s Twin« ein und behält dabei in Reimen den Überblick.

Wer meint, das ist nur was für Kinder, irrt gewaltig. Die gedichteten Geschichten dürfen ebenso von Erwachsenen gelesen werden, die sich den Zauber der Märchen –  und Weihnachtswelt bewahrt haben oder neu entdecken möchten. 

   

Erste Strophe »Santa’s Twin«:

 
Well, now Thanksgiving is safely past,

more turkey eaten this year than last

more stuffing stuffed, more yams jammed

into our mouths, and using both hands,

Coleslaw in slews, biscuits by twos,

Al of us too fat to fit in our shoes.

 

Erste Strophe »Robot Santa«: 

Up, up at the top of the world, up high,

A dazzle of snow falls out of the sky.

The moment for takeoff is drawing nigh.

The well-trained reindeer are ready to fly.

Happy elves rehearse, now waving good-bye,

up, up at the top of the world, up high.


Cover: Santa´s TwinSanta’s Twin

ISBN 0-06-105355-4

Harper Collins, 1996

 

 

Cover: Robot Santa

Robot Santa

ISBN 0-06-050943-0

Harper Collins, 2004

 

 

Hardcover mit Schutzumschlägen. Beide Bücher sind nicht mehr im Handel erhältlich, jedoch problemlos über Drittanbieter zu erwerben.

 

© Text: Nicole Rensmann

© Ausschnitte aus den Büchern: Dean Koontz

© Cover: Harper Collins Publishers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.