Gelesen: »Die Dämonenseherin« von Brigitte Melzer

Cover: Dämonenseherin von Brigitte MelzerBrigitte Melzers neuer Roman, der im September 2009  im Otherworld Verlag – dem neuen Label des Ueberreuter Verlags – erscheint, spielt zwar in Schottland, wie viele Bücher von Brigitte Melzer. Doch die Handlung befindet sich im Hier und Jetzt, wenn auch in einer Zeit, in der Dämonen ihr Unwesen treiben. Die Dämonenseher entstammen einem missglückten Experiment und entkamen aus einer Gemeinschaft, in der nur Menschen mit einer besonderen Gabe, der Hellsichtigkeit, leben dürfen. Und die aus diesem Grund von den skrupellosen Wissenschaftlern missbraucht wurden.

Agent Logan Drake hasst diese Kreaturen, nicht nur, weil sie morden. Er will die Dämonenseher vernichten. Erst nach und nach lernt er die Wahrheit hinter den Sehern kennen. Dann verliebt sich Logan in Alessa, eine Seherin, die aus der Gemeinschaft geflüchtet ist und sich bei den „normalen“ Menschen versteckt hält. Verzweifelt kämpft sie gegen den Dämon an, der ihr einst eingepflanzt wurde und der auszubrechen droht und sie – den Körperwirt – als erstes Opfer töten wird.

Doch hinter Alessa ist noch ein maskierter Fremder, der ihr nach dem Leben trachtet. Wie lang wird sie Logan verheimlichen können, dass sie zu der Gattung gehört, die er töten will?

Logan entwickelt sich in »Die Dämonenseherin« von einem eher gefühlskalten, beherrschten Agent zu einem emotionalen Menschen, dessen logisches Denkvermögen nicht aussetzt, nur weil er sich verliebt hat.

Die Idee eines missglückten Experiments am Menschen ist nicht neu, aber Brigitte Melzer strickt eine interessante und sehr spannende Handlung um die Dämonenseher und deren Verfolger, dabei lässt sie auch die wissenschaftliche Seite nicht außer Acht.

Als ich das Buch noch in seiner Rohfassung lesen durfte, hat mir besonders gut gefallen, dass es diesmal kein mystisch/historischer Roman, sondern ein softer Horrorroman ist – eine Art übersinnlicher Thriller mit Horroreffekt, den ich auch Männern als Lektüre empfehlen würde.

Brigitte Melzer
Die Dämonenseherin
Otherworld Verlag, 09/09
Klappenbroschur mit Spotlack und Hochprägung
ISBN 978-3-8000-9504-9
397 Seiten
€ 14,95

 

Webtipps:

Die Website von Brigitte Melzer

Den Roman bei amazon kaufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.