Quelle – nach mir die Sintflut

Quelle. Ich war jahrelange Kundin, habe bezahlt, bestellt, bezahlt und mir nie etwas zu Schulden kommen lassen.

Ich finde es sehr bedauerlich, dass Quelle aufgrund Insolvenz schließen muss. Ich finde es aber unverschämt, dass niemand mehr erreichbar ist, Probleme nicht geklärt werden können, die Systeme teilweise nicht mehr funktionieren. Frei nach dem Motto: Nach mir die Sintflut, was scheren mich jetzt noch Kunden. Sch … drauf. Ich bin dann mal weg.

Service – braucht ja keiner mehr. Die armen Mitarbeiter an der Hotline, kann ich da nur sagen.

Was eigentlich passiert ist?

Am 19.11.2009 erhielt ich eine 1. Mahnung, datiert vom 10.11.2009 über einen Betrag in Höhe 69,95€ plus Mahngebühren von 4,95€ an.

Ich forschte sofort nach und stellte fest, dass auf dem Kontoauszug ein Fehler vorhanden war: Im Oktober wurde eine Retoure gutgeschrieben in Höhe von 69,95€. In diesem Paket lagen aber zwei Hosen im Wert von jeweils 69,95€.

Ich schrieb eine E-Mail, die beantwortet wurde, jedoch nur mit dem Hinweis, dass Mails nicht mehr gelesen werden würden.

Ich schrieb am gleichen Tag, am 19.11.2009, ein Fax, mit Bitte um Klärung. Mit Schreiben vom 23.11.2009 bedankte sich Quelle bei mir für die Nachricht, die nicht gut lesbar gewesen sein sollte (was bisher noch nie vorgekommen ist). Also rief ich beim Kundenservice an, bei dem mir gesagt wurde, sie wollten sich darum kümmern. Das ist aber anscheinend nicht geschehen.

Mit Schreiben vom 03.12.2009 erhielt ich eine weitere Mahnung mit erneuten Mahngebühren von 8,95€. Ich rief umgehend bei der Hotline an. Wieder wurde mir gesagt, es würde nachgeforscht. Allerdings ahnte ich da schon, dass ich damit nur hingehalten werden sollte.

Heute erhalte ich eine 3. Mahnung, in der mir mit einem Inkassounternehmen gedroht wird, plus zusätzliche Mahngebühren von 9,95€, weil ich mich angeblich auf bisherige Schreiben Ihrerseits nie gemeldet hätte.

Wieder rufe ich beim Kundenservice an und verlange einen Vorgesetzten. Doch, so hieß es, den gäbe es nicht mehr. Mein Ansprechpartner teilte mir mit, dass er in 45 Minuten für immer nach Hause gehen würde.

Nachdem ich meinen Unmut zum wiederholten Male zum Ausdruck gebracht habe, schaute er sich meine Daten an und versuchte, erneut einen Suchauftrag einzugeben.

Doch dabei merkte er, dass dieser Auftrag bereits zwei Mal eingegeben, aber jedes Mal abgebrochen worden sei. Ach? Und ich habe mich also angeblich nicht gemeldet?

Es wurde nie weitergegeben, dass ich mich gemeldet hatte. Ich habe auch nie ein Schreiben erhalten, in dem ich den Sachverhalt erläutern durfte – das aber hätte mir zugesandt werden müssen, wie ich heute am Telefon erfuhr. Ich erfuhr auch, dass solche Anrufe wie meiner, nun zur Tagesordnung gehörten.

Ich habe ein Einschreiben verfasst.

Mein letzter Versuch übrigens. Danach gehen Faxe, Schreiben, E-Mails und der Sachverhalt an MEINEN Anwalt.

Quelle? Was soll ich dazu noch sagen, außer: Nie wieder!

Es liegt mir fern ein Unternehmen, das am Boden liegt, schlecht zu machen. Aber ich bin der Meinung, dass ich etwas so gut wie möglich beenden muss, auch wenn ich es in den Graben geschoben habe. Quelle sieht das anscheinend anders. Mit dem Motto: „Nach mir die Sintflut“, kann ich nur schwer leben. Soweit ich weiß, wird Quelle noch ein paar Ableger behalten. Aber ICH habe schon mal keine Lust davon Kunde zu werden.

AKTUALISIERUNG: 15.01.2010

Quelle hat den Fehler eingesehen und den Betrag gut geschrieben. Vielen Dank!

8 Kommentare:

  1. Das klingt nach technischem Fehler. Entweder wartest du ab oder schreibst noch mal einen Brief. Faxe und Anrufen geht ja nicht.

    Aber wie gesagt, das ist nur ein Tipp einer privaten Person. Ich bin kein Anwalt! 🙂

  2. Neuigkeiten von meiner Seite.

    Quelle hatte mir ja erst ne Mahnung über 93,60 Euro geschickt. Obwohl ich ja alle Sachen zurückgeschickt habe.
    Gestern kam erneut eine Mahnung. Diesmal aber über einen Betrag von 24,50. Komisch oder???? Bei dieser Mahnung haben die lediglich die Portgebühr für den Eilzuschlag gerechnet. Die Mahngebühren der letzten Mahnung (93,60 Euro) dazu und die neue Mahngebühr. Das ist ja wohl offensichtlich, dass denen da ein Fehler unterlaufen ist. Kein Wunder sind die Pleite gegangen. Und dann kann man nicht mal jemand erreichen. Schreiben noch zwei Telefonnummern auf die Mahnungen, zu erreichen ist aber keiner. Hab echt nen Hals.

  3. Hallo Sandra!

    An die Adresse, die auch auf der Mahnung stand.

    Beste Grüße, Nicole

  4. Hallo Nicole!

    Danke für Deine Info. Wo hast Du den Brief hingeschickt? Also welche Adresse????

    Danke schon im voraus und liebe Grüsse

  5. Hallo Sandra, ich kann dir nur raten, Einspruch einzulegen und eine Erklärung abzugeben und zwar schriftlich per Einschreiben.
    Ich habe daraufhin nun ein Schreiben bekommen und der Betrag wurde ausgebucht. Allerdings kam einen Tag später wieder eine Mahnung, die ich dann ignoriert habe – ich denke, das ist parallel gelaufen.

    Viel Glück!

    Gruß, Nicole

  6. Hallo!

    Mir gehts genauso. Ware bestellt, zurück geschickt und jetzt ne Mahnung erhalten. Was tun??? Es ist ja nieman zu erreichen. Bei mir handelt es sich um 90 Euro und ich seh nicht ein, dass ich Ware bezahlen soll, die ich nicht mal behalten habe.

    Gibt es schon Neuigkeiten????

    Grüsse Sandra

  7. Hallo!

    Danke für den Eintrag. Nein, ich habe auf mein Schreiben, das ich per Einschreiben geschickt habe, leider keine Reaktion erhalten – bis jetzt.
    Aber warten wir mal ab!

    Beste Grüße, Nicole

  8. Hallo Nicole,
    ich habe dieses Problem mit Quelle auch schon. Ware erhalten, zurückgesandt, nicht auf dem Konto gutgeschrieben. Erstmal abwarten, keiner weiß genau wie es mit Quelle weitergeht, dann die erste Mahnung. Schreiben an Quelle, die Rücksendebelege in Kopie dazugelegt, aber keine Antwort – o.k. vielleicht kann man die gerade angekommene zweite Mahnung als Antwort sehen 😉 Hat Sich bei Ihnen schon was neues ergeben?
    herzliche Grüße
    Alex Schmidtke

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