Empfehlung: Antivirenprogramm AVAST – gratis

 Das Antivirenprogramm AVAST empfehlen wir seit einiger Zeit – im Rahmen des PC&Büro Services – auch unseren Privatkunden. Denn wer ohne Antiviren-Software im Netz surft, ist entweder naiv oder liebt das Risiko. Unzählige Jahre habe ich das kostenlose Antiviren-Programm von AVIRA verwendet und bin beinahe virenlos, ohne Trojaner oder Malware durchs virtuelle Leben gewandert. Der regelmäßige Blick auf diversen Computerseiten bestätigte mir, kostenlose Antiviren-Programme sind nicht viel schlechter als die teuren Kaufprogramme.

Dann kam der Tag an dem AVIRA ein Update lieferte, das leider nicht mit Windows 7 kompatibel war, die Browser nicht mehr funktionierten und auch sonst nicht mehr viel lief… schon gar nicht online gehen.
Um weiter arbeiten zu können, musste ich AVIRA vom Rechner schmeißen und ein neues Antiviren-Programm aufspielen. Eigentlich schade. Doch das ebenfalls kostenlose AVAST hat gegenüber AVIRA einige Vorteile.

Sehr praktisch finde ich z.B. die Browser-Säuberung, die alle fragwürdigen Browser-Apps aufspürt und eliminiert, und zwar parallel für alle sich auf dem Rechner befindenden Browser. Empfehlenswert ist auch der Software-Updater. Dort werden wichtige sicherheitsrelevante Programme aufgeführt, die dringend ein Update benötigen, wie z.B. Adobe oder Java Runtime, durch deren Schnittstellen sich Malware oder Trojaner einen Weg auf den Rechner bahnen können, wenn das Update mal vergessen wird. Abgesehen davon überwacht AVAST aus- und eingehende Mails, bietet einen Browser- und Netzwerkschutz, eine Cloud-Intelligenz, Script-Schutz, Startzeitüberprüfung und beinhaltet eine Möglichkeit der Fernwartung zwischen einzelnen Nutzern. Erwähnenswert ist noch die Sandbox – abgeschottet von allen regulären Programmen und dem Betriebssystem werden darin solche Programme ausgeführt, bei denen das System nicht den exakten Hersteller erkennen kann, das ist bei kleineren, selbst programmierten Apps wichtig.

So oder so: Meine aktuelle Empfehlung für Privatanwender ist die  kostenlose Antivirensoftware AVAST.
Eine Garantie für diese Empfehlung und ein 100%-ig „viren-trojaner-malware-schadsoftware-freies“ Leben übernehme ich allerdings nicht. Denn zu einem guten Antivirenprogramm gehört auch ein vernünftiger und wacher Umgang mit Internet und E-Mails.

In diesem Sinne wünsche ich allzeit sicheres Surfen! 😉

P.S.: In der Kategorie Empfehlung empfehle ich Dienstleistungen oder Unternehmen, die ich nutze und mit deren Service oder Angebot ich zufrieden oder von denen ich total begeistert bin. 

Ein Kommentar:

  1. Pingback: geekchicks.de » geekchicks am 19.08.2013 - wir aggregieren die weibliche seite der blogosphäre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.