Abgecheckt: ProPlan DuoDélice – Hartfutter für den Hund

Der große Hund wartet nicht lange.

Der große Hund wartet nicht lange und futtert begeistert die fürs Foto ausgelegten ProPlan Kroketten.

Test-SiegelNachtrag 31.12.2013 am Ende des Textes.

Da freuen sich Hunde und Frauchen! Die Firma Pro Plan suchte in Kooperation mit „Mein schöner Garten“ und Lisas Freundeskreis 1500 Hundebesitzer, die sich bereit erklärten, das neue Futter Duo Délice zu testen. Lola, Yule und ich staunten über das umfangreiche Paket, das vor einigen Tagen eintrudelte. Wobei ich mich eher freute und die Hunde sofort mit Sitz! und einem erwartungsvollen Blick demonstrierten, dass sie unbedingt jetzt ein Leckerchen bräuchten.
Name, Design und Zusammensetzung ist den beiden völlig egal. Hauptsache: Fressen!
Auf den Packungen würde ich somit keinesfalls sitzen bleiben, auch selbst knabbern muss ich sie nicht. Nicht allein, weil meine Hunde alles fressen, die kleineren Tüten sollten weitergegeben werden, das habe ich gerne gemacht.

Aber ob die Hunde – meine und die der anderen Tester – ProPlan DuoDélice vertragen würden, das musste sich erst einmal zeigen.

Der Hersteller verspricht

ProPlan DuoDélice ist zurzeit in zwei unterschiedlichen Geschmacksrichtungen erhältlich: Huhn  & Reis und mit Lachs & Reis. Der Preis für 12,5 kg liegt ungefähr und je nach Händler zwischen 14,- und 20,- €. Das Hartfutter wird für erwachsene Hunde deklariert, und beschert diesen – wie der Hersteller behauptet – ein einzigartiges Geschmackserlebnis durch eine zweifache Textur. Knusprige Kroketten und zarte, geschnetzelte Stücken seien 100% ausgewogen und ohne künstliche Zusätze.

Aus meiner Sicht ist da nichts zart und nichts geschnetzelt. Das ist bei Hartfutter auch gar nicht möglich. Ein einzigartiges Geschmackserlebnis halte ich für übertrieben ausgedrückt, es sei denn die ProPlaner haben in netter Runde mit einer Tasse Kaffee oder Tee miteinander herum geknuspert.
Aber so redet eben die Marketingabteilung. Ich bin für ehrliche Worte und mag dieses oftmals übertriebene  Geschwafel rund um ein Produkt nicht.

Frauchen und Hunde testen

Der kleine Hund beschnuppert die Tüten neugierig, aber mit gewisser Vorsicht.

Der kleine Hund beschnuppert die Tüten neugierig, aber mit gewisser Vorsicht.

Geziert haben sich die Hunde nicht, das vorab. Frauchen ist da empfindlicher. Manches Futter – auch das Hartfutter – riecht extrem unangenehm.  ProPlan DuoDélice  ist relativ geruchsneutral, zumindest im trockenen Zustand. Die Kroketten sind unterschiedlich groß. Einige sind miteinander verklumpt und sehen so aus als habe es bei der Herstellung ein Problem gegeben. Das ist den Hunden aber egal. Während der große Hund – Golden Retriever, rund 30 kg – die Kroketten mehr oder weniger verschlingt, hat der kleine Hunde – Jack-Russell-Mix,
rund 8,5 kg – gut zu kauen. Das ist für Zähne und Zahnfleisch sehr gut.

Mittig die helleren Brocken, rundherum die dunklen.

Mittig die helleren Brocken, rundherum die dunklen.

Und auch die Katzen – zumindest diejenigen, die noch Zähne haben – wollten bei dem Foto rechts unbedingt probieren. Sie haben allerdings die hellen Brocken liegen gelassen und nur die dunklen Kroketten gecruncht. Die Hunde mochten beides.

Wie das bei einer Futterumstellung passieren kann, auch wenn diese nur Schrittweise durchgeführt wird, hatte zumindest der kleine Hund leichte Blähungen. Und wer einen Hund hat weiß, ein Hundepups wird seinem Namen nicht gerecht, daran ist nichts pupsig, sondern gewaltig. Leider hatten wir keine Gasmasken zur Hand.

Glücklicherweise hatte sich die Verdauung des kleinen Hundes nach einigen Tagen wieder beruhigt.

Fazit: Den Hunden schmeckts.

Nachtrag 31.12.2013 – Den Hunden schmeckt es zwar immer noch, aber wir brauchen Gasmasken, denn als Hauptfutter eignet sich das ProPlan DuoDélice bei unserem „kleinen“ Hund nicht. Er bekommt starke Blähungen davon und wer Hundepups kennt, weiß was das bedeutet.

Webtipps

Vielen Dank an ProPlan, Lisas Freundeskreis und „Mein schöner Garten“!

 

© Fotos/Text: Nicole Rensmann

Mein schöner Garten Siegel

Siegel fürPRO PLAN Duo Délice

Ein Kommentar:

  1. Pingback: geekchicks.de » geekchicks am 14.11.2013 - wir aggregieren die weibliche seite der blogosphäre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.