Buch-Verlosung: »Hoffnung« von Asa Anderberg Strollo

Hoffnung von Asa Anderberg Strollo

Abgebrochen. Das wäre normalerweise das erste Wort im Titel, denn »Hoffnung« von Asa Anderberg Strollo habe ich nicht beendet und längst berichte ich nicht mehr über Bücher, die ich nicht bis zum Schluss gelesen habe. Doch ab sofort läuft das anders. Wenn es mir nicht gefällt, magst du es vielleicht lesen?

Erster Satz: „Hallo, ich wollte mal fragen, ob ihr vielleicht noch Leute braucht.“  

Bei diesem ersten Satz wusste ich schon, das Buch würde es bei mir schwer haben. Die Sprache ist lockerflockig und simpel, ein bisschen naiv mit vielen kurzen Sätzen. Die Hauptperson – Jonna, ein Mädchen – bricht kurz vor Weihnachten die Schule ab und glaubt, die Welt warte nur auf sie und die Jobs lägen auf der Straße. Das dem so nicht ist, merkt sie schnell.

Das Problem für mich war nicht die Geschichte selbst, sondern der Erzählstil, der – was wiederum sehr lobenswert ist – konsequent durchgezogen wird. Doch ich konnte mich nicht mit Jonna anfreunden und fühlte mich  eher gelangweilt, als gut unterhalten.
Mein Sohn (15) hat den Roman allerdings auch abgebrochen. „Spricht mich nicht an, überhaupt nicht spannend“, sagt er und findet, das Buch sei eher etwas für Mädchen. Das denke ich auch.

Das gibt es zu gewinnen: Einmal Hoffnung und zwei Lesezeichen!

Das gibt es zu gewinnen: Einmal „Hoffnung“ und zwei Lesezeichen!

Und wir wissen ja, Lesegeschmäcker sind verschieden und da ich der Meinung bin, jedes Buch hat seine Chance verdient, darf ich den Roman – mit freundlicher Genehmigung des Heyne Verlags – verlosen. Dazu packe ich ein „Niemand“Lesezeichen und eins von lovelybooks.de dazu.
Ich bin sicher, wir finden den perfekten Leser für die sechzehn Jahre alte Jonna und ihre Abenteuer in Stockholm.

Auf der Verlagsseite findest du eine Leseprobe.

Wie du dieses Exemplar gewinnen kannst? Erzähl mir in den Kommentaren von deinen Hoffnungen für 2014!

Die Verlosung endet am 11.01.2014. Bei mehreren Teilnehmern entscheidet das Los. Der Gewinner oder die Gewinnerin wird hier, auf Facebook und per E-Mail benachrichtigt.

Und wer jetzt Angst hat, ein zerlesenes Exemplar zu bekommen. Keine Sorge. Wir sind keine „Knick-Leser“. Das Buch sieht aus wie neu.

 
ASA ANDERBERG STROLLO
Hoffnung
Roman
Originaltitel: Hoppas
Originalverlag: Gilla Böcker
Aus dem Schwedischen von Susanne Dahmann 
DEUTSCHE ERSTAUSGABE
Ab 14 Jahren
Paperback, Klappenbroschur, 304 Seiten
ISBN 978-3-453-31526-6
12,99 €
 

Vielen Dank an den Heyne Verlag!
©  Cover: Heyne Verlag
©  Foto: Nicole Rensmann

 

26 Kommentare:

  1. Freue mich riesig!!! Danke dir!

  2. So, die Verlosung ist beendet. Ich bedanke mich bei euch, für das Interesse und wünsche allen, dass eure Hoffnungen für 2014 in Erfüllung gehen.
    Gewonnen hat allerdings nur eine.

    Ich gratuliere herzlich: GirlWithTheBooks.
    Bitte teil mir deine Adresse mit.

    Alle anderen, bitte ich nicht allzu traurig zu sein, es wird bestimmt wieder eine Verlosung geben und dann könnte das Glück an deiner Seite sein.

    Liebe Grüße

    Nicole

  3. Hallo Rita! Hallo Jamila!

    Eure Kommentare sind im SPAM-Ordner gelandet. Aber ich habe sie schnell herausgefischt, damit ihr auch an der Verlosung teilnehmen könnt.
    Ich drücke euch dafür die Daumen, aber vor allem, dass eure Wünsche für 2014 in Erfüllung gehen!

    Herzliche Grüße, Nicole

  4. Hallo Kati!

    Ich drück die Daumen für die Verlosung und was deine Hoffnungen betrifft, dafür wünsche ich dir alles Gute, aber auch viel Spaß! 🙂

    Beste Grüße

    Nicole

  5. Hallo,

    da ich das Buch echt interessant finde, versuche ich einfach mal mein Glück.

    Meine Hoffnungen ins das neue Jahr? Das dieses Jahr gesundheitlich endlich bergauf geht und ich die vielen überschüssigen Pfunde durch die ganzen Medikamente los werde und auch mal wieder mehr an die Luft komme.

    Außerdem hoffe ich, dass unsere erste AIDA fahrt toll wird und ich nicht Seekrank werde 🙂

    Lg Kati

  6. Danke dir 😉 Ich sage jetzt mal, gleichfalls!

    Alles Liebe
    Jenny

  7. Huhu liebe Nicole,
    ein tolles Gewinnspiel auf einem schönen Blog! Das Buch steht auf meiner Amazon Wunschliste und ich dachte ich mal mit, auch wenn ich nie Glück habe, ein Versuch ist es wert! Meine Hoffnung im Jahre 2014 ? Boah, da stellst du aber eine schwere Frage :/ Hmm.. Ich hoffe das meine Großeltern das Jahr gut überstehen da beide krank sind.. Meiner Familie soll es gut gehen, sie sollen glücklich sein, dann bin auch ich glücklich 🙂

    Alles Liebe
    Jenny

  8. Klingt super, ich würde gerne gewinnen!

  9. Pingback: geekchicks.de » geekchicks am 07.01.2014 - wir aggregieren die weibliche seite der blogosphäre

  10. Sailor Strawberry

    Meine Hoffnung für 2014 ist es, dass es hoffentlich nicht so schlimm wie 2012 und 2013 wird – meine Familie zerbrach, meine Mutter fast auch daran und mein Vater hatte einen Herzinfakt.
    Das Buch klingt sehr interessant und ich würde mich über einen Platz im Lostopf freuen.

  11. Hallo.
    ich würde auch gerne teilnehmen.
    Ich hoffe, dass ich 2014 mehr schlafen werde. Und natürlich, dass ich ganz viele tolle neue Bücher entdecke!!!
    Schöne Grüße, Paulchen

  12. Hallo,

    ich denke das Buch wäre was für mich und auch für meine Tochter (fast 16 – also genau die Zielgruppe).

    Meine Hoffnungen für 2014 sind ganz simpel:
    alle sollen gesund bleiben,
    Töchterchen soll ihren Traumberuf erlernen können (sie muß nächsten Monat einen Platz in der Berufsfachschule ergattern)
    und das Jahr soll bitte etwas ruhiger verlaufen als das vergangene, in dem z.B. meine Mutter verstorben ist und mein Mann einen mittelschweren Unfall hatte.

    Dir und deiner Familie wünsche ich schon mal viel Glück, und mir wünsche ich dieses erstmal für diese Verlosung.

    • Hallo Petra!
      Das würde ich dem Buch gönnen – zwei Leser. So war es ja auch mal gedacht.
      Deine Hoffnungen teile ich: Gesund bleiben!
      Es tut mir sehr leid, dass du im vergangenen Jahr ein paar Schicksalsschläge verkraften musstest. Sicher wird 2014 besser!
      Ich drück die Daumen.
      Beste Grüße
      Nicole

  13. Ich würde auch sehr gern an der Verlosung teilnehmen.
    Meine Hoffnungen für 2014 sind vor allem gute Noten. Das mag vielleicht langweilig klingen, aber da ich sehr ehrgeizig bin, ist es mir von großer Bedeutung.
    Weiterhin habe ich mir vorgenommen, öfter zu lächeln und nicht immer so ernst zu sein.
    Ansonsten hoffe ich natürlich, das meine Freunde, Familie und ich von Krankheiten verschont bleiben.
    Eine Portion Glück könnte auch nicht schaden. 😉

    • Hallo Lena!
      Ich finde deinen Wunsch nach guten Noten gar nicht verkehrt. Im Gegenteil, gute Noten geben dir ein gutes Gefühl und machen viel mehr Spaß als schlechte. Glück und Gesundheit ist ja mit das Wichtigste überhaupt. Und ein Lächeln… unbedingt. Jeden Tag.
      Ich drück dir die Daumen.
      Beste Grüße, Nicole

  14. Ich glaube mir könnte das Buch gefallen, da es ein ,,Mädchenbuch“ ist und der Klappentext klang sehr überzeugend.
    Meine Hoffnungen: Ich möchte mein Leben so weiter Leben, wie ich es immer gelebt habe und naja, das war auch schon alles.

  15. Jarmila Kesseler

    Meine Hoffnung ist 2014, sass meine Krankheit endlich einen Namen bekommt. Seit 2,5 Jahren forschen und suchen sämtliche Professoren in ganz Deutschland, wie genau meine Erkrankung heisst, die mir 60 Lungentumore beschert hat. Mir geht es recht gut, aber wenn meine Tumore wachsen würden, wüsste die Ärzte nicht wogegen sie kämpfen und daher möchte ich endlich eine Diagnose haben und habe die Hoffnung nicht aufgegeben, dass nach 8 Diagnose nun endlich eine richtige fällt.

  16. Hallo,

    ich möchte gerne an der Verlosung teilnehmen. Das Buch interessiert mich! Vielleicht gerade, weil es dir nicht so gut gefallen hat.
    Meine Hoffnungen für 2014 sind ganz simpel: Ich hoffe,dass meine Familie und ich gesund bleiben und dass nichts Schlimmes passiert.

    Bis denne…

    • Es ist sogar sehr gut möglich, dass dir das Buch gut gefällt, auch oder besonders, weil es nicht mein Ding war. So soll das ja auch sein. Es wäre ja langweilig, wenn jedes Buch für jeden wäre, dann gäbe es mit Sicherheit nicht diese tolle Auswahl.
      Ich wünsch dir viel Glück und wünsch dir für 2014 auch alles Gute.

      Beste Grüße, Nicole

  17. Für mich hört sich die Geschichte ganz interessant an…
    Meine Hoffnung für 2014? Endlich mal regelmäßig vom Sofa runterkommen und kosequent Sport machen; ich kämpf da mit einem echt großen inneren Schweinehund…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.