Unentbehrlich: Die Kochprofis – »Das 1 x 1 des Kochens – Unsere Kochschule«

Kochprofis_Buch

Gekocht wird im Fernsehen auf fast allen Sendern und die TV-Profiköche publizieren Kochbücher, die sich zurzeit großer Beliebtheit erfreuen. Auch bei mir. Nicht immer koche ich die Rezepte exakt nach, ich suche vor allem Anregungen, Ideen und Tipps von denjenigen, die es können. Ob Tim Mälzer, Frank Rosin, Sarah Wiener, Steffen Henssler oder Christian Rach – Kochen ist ihr Beruf und ihre Leidenschaft und das geben sie weiter, in ihren Restaurants, im Fernsehen, in ihren Büchern und somit an mich und uns, die sich der Leidenschaft des Hobby-Kochens hingegeben haben.

Andreas Schweiger, Frank Oehler, Ole Plogstedt, Mike Süsser bieten in der Sendung „Die Kochprofis – Einsatz am Herd“ (Rtl2) gastlosen Restaurants ihre fachmännische Unterstützung an. Natürlich haben auch sie ein Buch rausgebracht. Das gehört sich so. Der Titel „Das 1 x 1 des Kochens“ klingt als sei dieses Kochbuch für alle, die sich das erste Mal mit dem Kochen beschäftigen. Stimmt aber nicht.

IKochschulech behaupte, das 1 x 1 des Kochens beherrsche ich schon recht gut. Doch das Buch der Kochprofis bietet Kniffe und Tricks, die das kleine Einmaleins vertiefen und in das große Einmaleins des Kochens einführen. Alle, wirklich alle Rezepte sind alltagstauglich und mit wenig bis mittelmäßig viel Aufwand nachzukochen. Fotos und kleine fachmännische Tipps runden die Rezeptseiten ab.

Lese ich ein Kochbuch, klebe ich auf all die Rezepte, die ich ausprobieren möchte, ein Post-it. Mein Buch kannst du mit all seinen Post-its rechts sehen.
Die Aufmachung ist übrigens auch sehr gut. Die Flecken auf dem Einband sind schon da gewesen, bevor meine dazu gekommen sind. Sehr praktisch! 😉 

 – Wo gehobelt wird fallen Späne, und wo gekocht wird spritzt es auch schon mal. – 

Noch stapeln sich bei mir nicht Hunderte von Kochbüchern, sondern nur eine kleine dezente Auswahl, aber »Das 1 x 1 des Kochens  – Unsere Kochschule« von den Kochprofis ist zurzeit mein Lieblingskochbuch, aus dem ich schon zahlreiche Rezepte ausprobiert habe. Und endlich, endlich habe ich auch den Schoko-Kuchen mit flüssigem Kern hinbekommen. Das Rezept (fast am Ende) ist nämlich superleicht nachzumachen.

Fazit: In der Küche ein unentbehrlicher Rat- und Rezeptgeber. Vielen Dank dafür. Und bitte mehr davon. Ich warte gespannt auf „Das große 1 x 1 des Kochens“ und bestelle hiermit schon mal ein Exemplar vor.

Daumenhoch
Webtipps: 

 

Die Kochprofis: Unsere Kochschule
Tre Torri Verlag GmbH; (25. April 2013)
Hardcover
116 Seiten 
ISBN 978-3941641877
19,90 €
 

Nachtrag 07.07.2014: Soeben habe ich festgestellt, dass im Oktober 2014 tatsächlich eine Fortsetzung des Buches erscheint, die dann Die Kochprofis – Unsere Kochschule 2: Das große 1×1 des Kochens heißen wird. Ich freu mich jetzt schon drauf.

13 Kommentare:

  1. Pingback: Rezension: »Die Zen-Gebote des Kochens« von Frank Oehler & Hinnerk Polenski / Kösel Verlag – Nicole Rensmann

  2. Pingback: Rezension: »Der Speisemeister« von Frank Oehler – Nicole Rensmann

  3. Pingback: Rezension: Die Kochprofis 3 – Nicole RensmannNicole Rensmann

  4. Pingback: Nicole Rensmann bloggt! » Wenn Aliens Marmorkuchen essen und True Storys lesen

  5. Pingback: Nicole Rensmann bloggt! » Gelesen: »Die Kochprofis 2 – Das große 1×1 des Kochens«

  6. Pingback: Nicole Rensmann bloggt! » Gelesen: »Süsser, was kochen wir heute?: Unkomplizierte Rezepte aus Dose, Glas und Gefrierfach« von Mike Süsser

  7. Pingback: Nicole Rensmann bloggt! » Gelesen: »Vegetarisch mit Leidenschaft – Aus eigenem Garten« von Andi Schweiger

  8. Pingback: Nicole Rensmann bloggt! » Vom Kochen: Ravioli mit Tomaten-Ricotta-Füllung

  9. Pingback: Nicole Rensmann bloggt! » Gelesen: »Das Kochgesetzbuch: Die Grundregeln erfolgreichen Kochens« von Christian Rach

  10. Pingback: Nicole Rensmann bloggt! » Gelesen: »Konfitüre, Marmelade & Gelee« von Stefanie Kleinjung

  11. Pingback: Nicole Rensmann bloggt! » Gelesen: »Meine Veggie Küche« von Rolf Caviezel

  12. Pingback: Nicole Rensmann bloggt! » Vorgestellt: 2 x »Low Carb« von Wolfgang Link, Systemed Verlag

  13. Pingback: geekchicks.de » geekchicks am 08.01.2014 - wir aggregieren die weibliche seite der blogosphäre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.