Vom Backen: Schneller Rührkuchen mit Rhabarber

Rhabarberkuchen und Kaffee

Rhabarberkuchen und Kaffee – mehr braucht es nicht!

In den letzten Wochen habe ich oft Rhabarberkuchen gebacken – klar, Rhabarber hat Saison. Doch heute hatte ich keine Lust auf Tarte, Cheese, Creme oder Streusel. Heute wollte ich Rührkuchen und zwar schnell.

Zubereitung

Okay, der Rhabarber muss natürlich gewaschen, geschält und in kleine Stücke geschnitten werden – ca. 500 g sind ausreichend, wenn es ein bisschen mehr ist, macht das nichts.
Den geschnittenen Rhabarber in eine Schüssel geben, mit
3 EL Zucker und
1 EL gesiebter Speisestärke vermengen.

Der Teig ist für den Rhabarber-Rührkuchen ruckzuck angerührt:

4 Eier mit
140 g Zucker und
20 g Vanillezucker (selbstgemacht, sonst weglassen und die normale Zuckermenge entsprechend erhöhen) schaumig rühren  – Stufe 1 oder 2, nicht höher
250 g weiche Butter mit der Küchenmaschine oder dem Handmixer (mittlere Stufe) in die Zucker-Eier-Masse rühren.
Nun fehlen noch:
1 gute Prise Salz (oder Vanillesalz)
250 g Mehl
150 g gesiebte Speisestärke
1 Päckchen Backpulver

Tipp: Den Teig mit 3 – 4 EL Amaretto aromatisieren.

Rhabarber-Rührteig-Kuchen

Rhabarber-Rührteig-Kuchen

Eine Rohrbodenform (26 cm oder 28 cm) oder eine Kastenform mit Butter einfetten und mit Mehl einpudern.

Dann die Rhabarberstücke mit dem Teig vermischen und in die Form füllen.

Backzeit

Bei 180 Grad ca. 50 Minuten.

Bei Rührkuchen komme ich meist gar nicht mehr dazu, den Kuchen mit einer Ganache oder Streusel zu verzieren. Kaum ist der Kuchen aus dem Ofen, heißt es: „Darf ich schon ein Stück?“

Verzierung

Den Kuchen abkühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen oder mit geschmolzener weißer Schokolade überziehen:
Dafür 200 g und 20 g Kokosfett im Wasserbad oder in einem kleinen Topf auf niedrigster Temperatur schmelzen und über den Kuchen streichen.
Jetzt noch mit Kokos- oder Schokostreusel bestreuen. Dann muss es aber auch gut sein.

Kuchen ist fertig!

Der Kuchen wird fluffig und schön saftig. Guten Appetit!

.

Meine persönliche Rhabarberkuchen-Galerie

Diese Slideshow erfordert aktiviertes JavaScript.

´

Mach es wie die Gebrüder Grimm: Erzähl es weiter.

2 Kommentare:

  1. Pingback: Johannisbeeren solo oder im Teig – Nicole Rensmann

  2. Pingback: geekchicks.de » geekchicks am 26.05.2016 - wir aggregieren die weibliche seite der blogosphäre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.