Gelesen: »Die Abenteuer des Ollie Glockenherz« von William Joyce / Sauerländer Verlag

 © Cover: »Die Abenteuer des Ollie Glockenherz« von William Joyce / Sauerländer Verlag

© Cover: »Die Abenteuer des Ollie Glockenherz« von William Joyce / Sauerländer Verlag

Ja, es ist ein Kinderbuch. Der Verlag meint, diese Geschichte ist für alle Leser ab sieben Jahren geeignet. Ich meine, zusammen auf der Couch oder abends am Bett zum Vorlesen, ist diese Geschichte perfekt auch schon für Kinder, die noch nicht in der Schule sind… so ungefähr ab vier Jahre. Denn Vorlesen macht Spaß und schlau.

Nun sind meine Kinder aus dem Vorlesealter raus und Enkelkinder gibt es noch nicht. Aber ich mag Bücher, ich mag Märchen und schöne Geschichten.
Dieses Buch hier ist ein Geschenk. Ein schönes. Ich erzähl.

Über den Autor

William Joyce, geboren 1957 in Louisiana (USA), ist ein kreativer Kopf: Er ist Autor und Illustrator. Er hat bereits mehr als 50 Kinderbücher publiziert. Außerdem arbeitet er beim Film. Er wirkte u.a. an »Toy Story« oder »Das große Krabbeln« mit und entwickelte für beide Pixar-Filme verschiedene Charaktere.
2013 wurde sein Buch »The Leaf Men« verfilmt. Bei uns bekannt unter dem Titel »Epic – Verborgenes Königreich« (20th Century Fox).

2012 erhielt er den Oscar in der Kategorie »Bester animierter Kurzfilm« für »The Fantastic Flying Books of Mr. Morris Lessmore« (»Die fliegenden Bücher des Mister Morris Lessmore«).

Über das Buch – Design

Gut 280 Seiten eingepackt in einem festen Umschlag. Große bunte Überschriften und deutlich größere Schrift machen das Lesen für Anfänger und auch ältere Leute angenehmer, die mit der Brille schon mal Schwierigkeiten haben (ja, dazu zähle ich mich). Sehr schön sind die Zeichnungen von William Joyce. Darum mein Tipp: Wer die Geschichte zuende gelesen hat, sollte noch mal von vorne beginnen und nur die Grafiken anschauen. Es lohnt sich. 
Die Seiten sind unterschiedlich gefärbt, je nach Erzählperspektive weiß oder in getupftem gelbbraun.
Wer erzählt?

Über das Buch – Der Inhalt

Diese Geschichte beginnt mit einer Geburt: Der kleine Billy. Doch Billy hat ein Problem mit dem Herz. Und weil seine Eltern so unglücklich darüber sind, näht seine Mama ein Stofftier – das Herz ein Glöckchen. Wie ein kleines Wunder, wird Billy wieder gesund. Und weil Babys bekanntlich noch nicht richtig sprechen können, aber durchaus Geräusche machen, wird Billys Stofftier ab sofort nach einem Baby-Geräusch genannt, das sich wie Ollie anhört.
Ollie und Billy werden die besten Freunde. Sie sind unzertrennlich. Bis Ollie von – aus Schrott zusammengesetzten Wesen – den Grusels zu König Zozo verschleppt wird. Dieser König hat ein trauriges Leben hinter sich, sein Herz wurde gebrochen, ein Leben lang wurde er benutzt und dann vergessen. Darum hasst er alle Lieblingsstofftiere und sperrt sie ein.
Ohje.
Ollie will zu Billy. Billy will zu Ollie.
Beide machen sich auf den Weg, den anderen zu suchen.  Ein Stofftier, das seinen Jungen sucht und ein kleiner Junge, der sein Stofftier sucht – mutterseelenallein in der Dunkelheit. Das verspricht viele „Abendheuer“ auf beiden Seiten.
Dazu muss ich kurz spoilern:
Billy ist ein ziemlich pfiffiges Kerlchen und er nimmt sein Lichtschwert auf die Suche mit. Diese Szenen sind niedlich und dazu noch zum Schmunzeln, herrlich. Seine Brotkrumenspur, um nach Hause zurückzufinden, besteht aus Actionfiguren. Und auch sonst ist der kleine Billy mächtig mutig, um seinen Ollie zu finden.

Die Geschichte ist wunderbar warm geschrieben, die Worte fließen dahin. Manche Szenen – kleine, feine – wirken, dank der bildlichen Sprache, wie unter einem Scheinwerfer: Groß!

Fazit

»Die Abenteuer des Ollie Glockenherz« ist eine wunderschöne Geschichte von Freundschaft und Hoffnung, von tiefer Zuneigung und enger Verbundenheit. Mit vielen kleinen, lustigen Ideen und Hinweisen zu anderen Erzählungen (z.B. Der Zauberer von Oz oder KingKong).
Endlich mal wieder eine Geschichte mit Herz und Seele für Groß und Klein!

 
William Joyce
Die Abenteuer des Ollie Glockenherz
Übersetzt von Sibylle Schmidt
Hardcover, 280 Seiten
Sauerländer Verlag, 09/2017
ISBN 978-3-7373-5499-8
18,00 €

Auch als Hörbuch und Audio CD erhältlich.

 

Webtipps

 

© Cover: »Die Abenteuer des Ollie Glockenherz« von William Joyce / Sauerländer Verlag

Aus meinem eigenen Bestand. Danke, Barbara!

Ein Kommentar:

  1. oh wie toll, das wäre ein Buch für uns

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.