Kartensalat

Seit ein paar Tagen suche ich die Straßenkarte einer bestimmten Ortschaft aus Mitte des 19. Jahrhunderts. Nach und nach konnte ich zwar einige Karten finden, auch Luftbilder des Ortes, aber nichts darunter stellte mich zufrieden. Heute erhielt ich zwar keine weitere Karte, aber den Hinweis, dass es an dem Ort, dessen Straßen mich so brennend interessieren, keine Straßennamen gab.

Das war ein wichtiger Tipp, denn ich hätte mich ziemlich in die Nessel gesetzt, wenn ich mich dazu durchgerungen hätte, die heutigen Straßenbezeichnungen zu verwenden, sofern ich weiterhin die alten nicht hätte finden können.

Aber nun kann ich die entsprechenden Bezeichnungen der einzelnen Teilabschnitte der Gegend benennen. Straßennamen fallen somit einfach weg.

Vielen Dank in Richtung Solingen für die Hilfe – eine offizielle Danksagung erfolgt dann später, im Buch, ganz hinten.

Mach es wie die Gebrüder Grimm: Erzähl es weiter. - Beachte die Datenschutzerklärung.