Dröppelminna

Nicht jeder wird wissen, was eine Dröppelminna ist. Ich selbst habe auch keine, steht aber auf meiner Antiquitätenliste ziemlich weit oben.

Eine Dröppelminna ist eine birnenförmige Kaffeekanne, die auf drei Beinen steht. Aus einem kleinen Hahn dröppelt der Kaffee … also er fließt nicht, er tröpfelt. Das dauert eine Weile.

So eine Dröppelminna gehört eigentlich zu einer richtigen Bergischen Kaffeetafel. Leider habe ich, wie gesagt keine Minna, darum muss die morgige Kaffeetafel ohne auskommen. Ansonsten gibt es aber traditionell alles, was das bergische Genießerherz begehrt:

Waffeln, Milchreis, Zimt und Zucker, heiße Kirschen und Sahne, Marmelade, Schwarzbrot, Mettwurst, Schinken, Käse …etc., natürlich den Bergischen Zwieback und Kaffee.
Nein, leider seid ihr nicht herzlich eingeladen, das ist eine interne Familien-Geburtstagsfeier! Sorry.

Aber wer selbst eine Bergische Kaffeetafel ausrichten will oder ein Café sucht, in dem solche Köstlichkeiten gereicht werden, findet weitere Informationen in Oliver Links Buch »Die Geschichte des Kaffees und der Kaffeetafel im Bergischen Land«.

Guten Appetit!

Weitere Links zum Thema

Droeppelminna.de

Mach es wie die Gebrüder Grimm: Erzähl es weiter. - Beachte die Datenschutzerklärung.