Buch-Verlosung: »Hoffnung« von Asa Anderberg Strollo

Hoffnung von Asa Anderberg Strollo

Abgebrochen. Das wäre normalerweise das erste Wort im Titel, denn »Hoffnung« von Asa Anderberg Strollo habe ich nicht beendet und längst berichte ich nicht mehr über Bücher, die ich nicht bis zum Schluss gelesen habe. Doch ab sofort läuft das anders. Wenn es mir nicht gefällt, magst du es vielleicht lesen?

Erster Satz: “Hallo, ich wollte mal fragen, ob ihr vielleicht noch Leute braucht.”  

Bei diesem ersten Satz wusste ich schon, das Buch würde es bei mir schwer haben. Die Sprache ist lockerflockig und simpel, ein bisschen naiv mit vielen kurzen Sätzen. Die Hauptperson – Jonna, ein Mädchen – bricht kurz vor Weihnachten die Schule ab und glaubt, die Welt warte nur auf sie und die Jobs lägen auf der Straße. Das dem so nicht ist, merkt sie schnell.

Das Problem für mich war nicht die Geschichte selbst, sondern der Erzählstil, der – was wiederum sehr lobenswert ist – konsequent durchgezogen wird. Doch ich konnte mich nicht mit Jonna anfreunden und fühlte mich  eher gelangweilt, als gut unterhalten.
Mein Sohn (15) hat den Roman allerdings auch abgebrochen. “Spricht mich nicht an, überhaupt nicht spannend”, sagt er und findet, das Buch sei eher etwas für Mädchen. Das denke ich auch.

Das gibt es zu gewinnen: Einmal Hoffnung und zwei Lesezeichen!

Das gibt es zu gewinnen: Einmal “Hoffnung” und zwei Lesezeichen!

Und wir wissen ja, Lesegeschmäcker sind verschieden und da ich der Meinung bin, jedes Buch hat seine Chance verdient, darf ich den Roman – mit freundlicher Genehmigung des Heyne Verlags – verlosen. Dazu packe ich ein “Niemand”Lesezeichen und eins von lovelybooks.de dazu.
Ich bin sicher, wir finden den perfekten Leser für die sechzehn Jahre alte Jonna und ihre Abenteuer in Stockholm.

Auf der Verlagsseite findest du eine Leseprobe.

Wie du dieses Exemplar gewinnen kannst? Erzähl mir in den Kommentaren von deinen Hoffnungen für 2014!

Die Verlosung endet am 11.01.2014. Bei mehreren Teilnehmern entscheidet das Los. Der Gewinner oder die Gewinnerin wird hier, auf Facebook und per E-Mail benachrichtigt.

Und wer jetzt Angst hat, ein zerlesenes Exemplar zu bekommen. Keine Sorge. Wir sind keine “Knick-Leser”. Das Buch sieht aus wie neu.

 
ASA ANDERBERG STROLLO
Hoffnung
Roman
Originaltitel: Hoppas
Originalverlag: Gilla Böcker
Aus dem Schwedischen von Susanne Dahmann 
DEUTSCHE ERSTAUSGABE
Ab 14 Jahren
Paperback, Klappenbroschur, 304 Seiten
ISBN 978-3-453-31526-6
12,99 €
 

Vielen Dank an den Heyne Verlag!
©  Cover: Heyne Verlag
©  Foto: Nicole Rensmann

 

Mach es wie die Gebrüder Grimm: Erzähl es weiter. - Beachte die Datenschutzerklärung.