Rezension: »Das Graveyard Buch« von Neil Gaiman

Cover: Das Graveyard Buch von Neil Gaiman / Arena Verlag

Cover: Das Graveyard Buch von Neil Gaiman / Arena Verlag

Noch ein Niemand. Und über Niemands muss ich alles wissen. Obwohl dieser Nobody nicht mit meinem zusammenhängt.

Nobody Owens erhält seinen Namen von seinen Adoptiveltern, die er  – als Baby, knapp über dem Krabbelalter – auf dem Friedhof traf. Dorthin flüchtete er, als seine Eltern und seine Schwester getötet wurden. Noch weiß er nicht, dass seine neuen Eltern und all seine neuen Verwandten und Freunde tote Wesen sind, die zwischen dem Hier und Dort leben – sichtbar nur für sich selbst und den kleinen Jungen, den es nun zu beschützen gilt.
Nobody, der liebevoll Bod genannt wird, lernt in den ersten Jahren alles über das Reich der Toten. Dann begegnet er einem Mädchen und die Neugier auf die Welt wächst, die sich hinter dem Friedshofszaun befindet. Im Laufe der Zeit möchte er mehr über seine Herkunft herausfinden, er will zur Schule gehen und Fußball spielen – wie alle Kinder in seinem Alter. Doch nicht alle Kinder sind wie Bod und die wenigsten stehen auf der Liste eines Killers.

Neil Gaiman ist ein Meister der skurrilen Geschichten und phantasiestarken Ideen. Doch »Das Graveyard Buch« empfand ich unspektakulär. Die Geschichte war zu jedem Zeitpunkt vorhersehbar. Zudem erinnerten mich die Schurken an Mr. Vandermar & Mr. Croup aus »NIEMALSLAND«, obwohl Jack & Co. nicht annähernd so stark ausgearbeitet waren.

Der Verlag preist »Das Graveyard Buch«  für Kinder ab 12 Jahren an. Die ersten Seiten haben mich total schockiert und ich dachte, das Alter sollte hoch gesetzt werden. Danach lässt die Story leider nach. Und mit jeder Seite hatte ich das Gefühl, ein Kinderbuch in den Händen zu halten.

Fazit

Großartige Idee über einen Jungen, der von Toten großgezogen und vor einem Killer beschützt wird. Doch mit fehlte es an Überraschungen und starken Charakteren. Der Funke wollte dieses Mal nicht überspringen. Aber der nächste Gaiman kommt.

.

Neil Gaiman
Das Graveyard Buch
Hardcover
Arena Verlag, 2009
ISBN 978-3-401-06463-5310 Seiten
14,95 €

Das Buch erschien in verschiedenen Ausgaben (Taschenbuch, limitierte Ausgabe) beim Arena Verlag. Die limitierte Jubiläumsausgabe kostet aktuell nur 6,66 €.

 

Webtipps

Mach es wie die Gebrüder Grimm: Erzähl es weiter. - Beachte die Datenschutzerklärung.