Vom Einkochen: Erdbeer-Konfitüre mit weißer Schokolade

ErdbeerkonfimitweißerSchokiEs geht wieder los! Die ersten Erdbeeren sind auf dem Markt, pur sind sie köstlich, im Kuchen, als Dessert mit Mascarponecreme oder verarbeitet als Erdbeereis, doch jetzt ist auch die perfekte Zeit, um Erdbeerkonfitüre zuzubereiten. Ich liebe das. Der Erdbeerduft geschwängerte Dampf über dem Topf, der sich in der Küche ausbreitet, die Süße, die Vorfreude auf neue, frische Konfitüre auf dem Brot. So lecker!

Andere meditieren, ich inhaliere leckerlieblichzuckersüßen Erdbeerkonfitürenduft ein – das entspannt auch.

An diesem Wochenende habe ich begonnen Erdbeer-Konfitüre mit weißer Schokolade herzustellen. Nur eine kleine Menge, ich fange ja erst an.

Das Rezept

1100 g Erdbeeren waschen und putzen
500 g Gelierzucker 2:1
1 Zitrone (den Saft und den Abrieb der Schale)
1 Prise Salz
200 g weiße Konfitüre

Rezept-Tipp: Das Mark eine Vanillestange gibt zusätzliches Aroma. Die ausgekratzte Vanillestange darf mitgekocht werden, muss aber vor dem Pürieren wieder raus. :-)

Die Zubereitung

Die Erdbeeren in einen großen Topf geben, den Zucker drüberstreuen und ca. 30 Minuten stehen lassen. Dann den Saft der Zitrone, den Abrieb und das Salz dazugeben und die Erdbeeren einkochen. Auch wenn auf dem Gelierzucker eine kürzere Zeitangabe steht, empfehle ich die Früchte unter Rühren 30 Minuten zu kochen, das gibt ein wunderbares Aroma. Achte darauf, dass die Temperatur nicht zu hoch ist, die Masse darf zwar köcheln, aber nicht überkochen.
Anschließend die Konfitüre pürieren und durch ein Sieb streichen. Die bereits eingedickte Erdbeermasse zurück in den Topf füllen und die Schokolade komplett – am besten in kleinen Stücken – dazugeben. Auf mittlere Stufe weiter einkochen, bis die Schokolade geschmolzen ist. Nun in abgekochte Gläser füllen. Köstlich!

Aufbewahrungs-Tipp: Damit die Konfitüre so schön rot bleibt, die Gläser einfrieren und nur nach Bedarf im Kühlschrank auftauen.

Mach es wie die Gebrüder Grimm: Erzähl es weiter. - Beachte die Datenschutzerklärung.

Die Kommentare wurden geschlossen.