Gebacken: Low Carb Fruchtschnitten

Sonntagsfrühstück mit Family & Friends

Sonntagsfrühstück mit Family & Friends

Wir bekamen Frühstücksbesuch, das ist nicht ungewöhnlich. Doch dieser Besuch ernährt sich ohne Kohlenhydrate. Da ich nicht nur Rührei mit Speck und Würstchen, Käsewürfel, Tomaten und Gürkchen anbieten wollte, habe ich Bücher und das Internet nach Low Carb Backwaren durchforscht. Ich wurde fündig, stellte aber fest, dass Low Carb auch Low Spice zu bedeuten schien – keine, oder nur wenige Gewürze. Musste das so sein? Ich probierte es aus. Meine ersten Low Carb Fruchtschnitten aus Eiern, gemahlenen Haselnüssen und getrockneten Beeren schmeckten gar nicht schlecht.
Jetzt wollte ich es wissen und startete einen Tag später den zweiten Versuch mit einer Handvoll feiner Gewürze.

DAS Ergebnis überzeugte und darf in die Blog-Back-Sammlung:

Low Carb Fruchtschnitten 

Zutaten und Zubereitung

  • 3 Eier – Eiweiß und Eigelb trennen. Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und zur Seite stellen. Das Eigelb mit
  • 200 g gemahlenen Haselnüssen und
  • 50 g Mandelstiften (in der Pfanne ohne Öl anrösten) verquirlen.
  • ca. 50 getrocknete ungesüßte Bananenchips,
  • ca. 50 g z.B. Cranberrys, Rosinen oder Aroniabeeren oder andere kleine getrocknete Beeren und
  • ca. 50 g Datteln, klein geschnitten mit der Nuss-Eier-Mischung vermengen.
  • 2 Orangen – den Schalenabrieb davon und den Saft einer Orange in den Teig rühren.
  • Gewürze nach Geschmack und Vorrat: je 1/2 TL Zimt, Anis, Macisblüte, Koriander
    Zum Schluss das geschlagene Eiweiß unterheben.

Tipp: Wer sich nur Low, aber nicht No Carb ernährt, dem empfehle ich ein bisschen Honig oder Agavendicksaft, Zuckerrübensirup oder Ahornsirup in den Teig zu mischen. Auch Schokoladenstücken passen prima.

Backpapier ist hierfür wichtig

Backpapier ist hierfür wichtig

Die Masse in eine mit Backpapier ausgelegte Brownieform füllen. Glatt streichen.

Backzeit: 180 Grad Ober- und Unterhitze, ca. 20 Minuten (je nach Ofen).

Mit einem Holz- oder Metallstäbchen testen, ob die Schnitten gar sind. Klebt nichts mehr fest, dann aus dem Ofen nehmen. Auf dem Backpapier vorsichtig aus der Form heben und auf einem Gitter abkühlen lassen.
In kleine Häppchen schneiden.

Diese Frucht-Schnitten schmecken prima gegen den Hunger zwischendurch.
Ich bewahre sie in einer mit Backpapier ausgelegten Metalldose auf.

Low Carb Fruchtschnitten

Low Carb Fruchtschnitten

Und weil Fruchtschnitten für ein Frühstück nicht ausreichten, habe ich auch noch ein Low Carb Brot gebacken, darin sind so viele Körner – Wahnsinn. Und es schmeckt richtig lecker!

P.S. Ohne Eigelb – könnte ich mir vorstellen – werden die Schnitten knuspriger. Das probiere ich beim nächsten Mal aus, falls du vor mir dazukommst, erzähl doch mal, wie die Eiweiß-Frucht-Schnitten geworden sind.

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Noch mehr Fotos

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