Rezension: »Einfach, schnell und gesund kochen« von Regine Mauer / Edition Delius

© »Einfach, schnell und gesund kochen« von Regine Mauer / Edition Delius

© »Einfach, schnell und gesund kochen« von Regine Mauer / Edition Delius

[Werbung – Rezensionsexemplar]

Regine Mauer lebt gesund. Sie mag Yoga, die Natur und gutes Essen. Dabei achtet sie auf eine vegane Ernährung.
In dem Vorwort zu Ihrem Buch »Einfach, schnell und gesund kochen« erzählt sie von ihrer Kindheit. Fast-Food kannte sie nicht. Sie hatte das große Glück in dem Selbstversorger Garten der Oma alle frischen und leckeren Zutaten für eine gesunde Ernährung zu finden.

Doch im Laufe der Jahre muss sich die Ernährungs-Norm eingeschlichen haben, denn sie erzählt von ihren persönlichen Magen-Darm-Beschwerden und wie sie diese mit einer Ernährungsumstellung in den Griff bekam.

Als ich das Buch das erste Mal durchblättert, dachte ich: “Das ist aber einfach gestaltet.”
Nachdem ich mich intensiver damit beschäftigt hatte, änderte ich meine Meinung; “Ein wunderbar unaufgeregtes Buch.”

Zum Buch

144 Seiten in einem länglichen rechteckigen Buch mit festem Einband.
Auf zwei Seiten verteilt sich das umfangreiche und detaillierte Inhaltsverzeichnis. Hier befinden sich jedoch nur die Rezepte – 80 insgesamt. Das Buch bietet darüberhinaus  zahlreiche Tipps und Anregungen, z.B. erzählt Regine Mauer von einem Besuch in einer Ölmühle und ergänzt den Artikel mit mehreren Fotos (S. 115 bis 119).
Regine Mauer erklärt, dass manche Kombinationen nicht besonders gut bekömmlich sind, eine kurze Auflistung folgt, erläutert welche Nahrungsmittel in den einzelnen Jahreszeiten zur Verfügung stehen, bleibt dabei allerdings nicht regional. Einige der Rezepte stammen aus Regine Mauers Erstling »Weck den Veganer in dir!« (2014).
Zu Ihren Rezepten gibt sie kleine Tipps zur Verarbeitung, Geschmack oder Herkunft.

Pesto aus Bärlauch, Olivenöl und Mandeln

Pesto aus Bärlauch, Olivenöl und Mandeln – vegan

Regine Mauer ernährt sich vegan, und zeigt in ihrem Buch, wie eine vegane Ernährung in den Alltag passt. Dabei setzt sie auf frische Zutaten und darauf alles selbst zu machen.
Die Fotos sind keine Profi-Fotos, sondern wie aus einem Blog. Das passt gut.

Dieses Buch wirkt erfrischend unaufgeregt und ist deutlich mehr als ein Kochbuch. Denn Regine Mauer erzählt, wie sie dazu gekommen ist, sich vegan zu ernähren. Probleme mit Magen und Darm haben sie dazu gezwungen sich anders zu ernähren. Die vegane Ernährung sorgt bei ihr für ein gutes Bauchgefühl. Herzlichen Glückwunsch!

Kommentar von mir: Das Thema Ernährung & dein Körper

Eine vegane Ernährung ist toll, aber nicht für jeden praktikabel. Wir müssen lernen, mehr auf uns zu achten und nicht einem Trend hinterher zu laufen. Was für die eine Person gut ist, kann bei einer anderen nicht ausreichend sein.

Lactoseintoleranz, Fructoseintoleranz, Histaminintoleranz, diverse Autoimmunerkrankungen hindern dich möglicherweise daran, dich so zu ernähren, wie es dein Herz dir sagt. Bei der Ernährung müssen wir auf den Magen und unseren Körper achten, auch wenn es uns das vielleicht nicht immer schmeckt.

Auch Regine Mauer meint (Zitat, S. 008): “Im Grunde ist es wie im Leben: Einige Menschen mögen sich und tun sich gegenseitig gut, andere wiederum meidet man lieber. Ein Prinzip, das auch für Lebensmittel gilt!”

Was habe ich daraus gekocht?

Fruchtiges Dessert: Erdbeeren Himbeeren, Banane - gefroren und püriert

Fruchtiges Dessert, schnell zubereitet: Erdbeeren Himbeeren, Banane – gefroren und püriert

Mir dienten die Rezepte als Anregung, eher noch als Tritt, Dieses oder Jenes mal wieder zuzubereiten.
Ich koche ähnlich wie Regine Mauer, setze auch auf Wochenmarkt und frische Kost. Ich stelle (fast) alles selbst her und fühlte mich mit den Rezepten ein bisschen wie Zuhause.
Interessant fand ich Rezepte wie Nusskäse (S. 050) oder Nussparmesan (S. 051).

Fazit

»Einfach, schnell und gesund kochen« von Regine Mauer ist kein Fotot-Hochglanz-Buch, sondern die Erzählung einer Dame zu einem angenehmeren Leben, gespickt mit 80 Rezepten, vielen Tipps und Anregungen ohne zu missionieren. Das hat mir gut gefallen.

 

Regine Mauer
»Einfach, schnell und gesund kochen«
Edition Delius/ Delius Klasing, April 2018
Fester Einband, 144 Seiten
ISBN 978-3667112552
24,90 €

 

 

Webtipps

 

© »Einfach, schnell und gesund kochen« von Regine Mauer / Edition Delius

Vielen Dank an den Verlag für die Zusendung des kostenlosen Rezensionsexemplars.

Mach es wie die Gebrüder Grimm: Erzähl es weiter. - Beachte die Datenschutzerklärung.