Rezension: »Leithammel sind auch nur Menschen« von Stefan Verra /Ariston Verlag

[Werbung – kostenloses Rezensionsexemplar]

© Cover: »Leithammel sind auch nur Menschen« von Stefan Verra /Ariston Verlag

Wieder einmal entdeckte ich Autor und Buch beim Kölner Treff (WDR).
Stefan Verra überzeugte mit Ausdruck und Charme. Zudem finde ich Körpersprache interessant – nicht nur für das reale Leben, sondern auch für die Entwicklung der Charaktere in meinen Büchern.

Stefan Verra, geboren 1973 in Österreich, studierte Musik und war bis zum Jahr 2000 als Berufsmusiker unterwegs. Danach arbeitete er als Verkaufstrainer. In all den Jahren interessierte er sich nebenbei für Körpersprache. Heute ist er Dozent, Autor und Entertainer. Sein Thema: Die Körpersprache.
In den Sozialen Medien und auf der Bühne referiert er – mit viel Körpersprache – über das Thema, bei dem er weniger auf psychologischer Ebene ansetzt, sondern das Gesamtpaket seines Gegenübers analysiert.
In seinem neuesten Buch entlarvt er unsere Politiker.

Ins Buch geschaut

256 Seiten im Hardcover mit Schutzumschlag. Zahlreiche Fotos verdeutlichen seine Abhandlungen. Hier muss der Leser jedoch tapfer sein, denn Fotos von Trump, Merkel & Co. tauchen immer wieder auf. ;-) Das kann zu Alpträumen führen.
Das Inhaltsverzeichnis bereitet uns darauf vor, wessen Körpersprache Stefan Verra unter die Lupe nimmt: Donald Trump, Angela Merkel, Wladimir Putin, Emmanuel Macron, Christine Lagarde, Sebastian Kurz, Xi Jinping. In seinem Vorwort stimmt er auf alles Nachfolgende ein.

Teils ironisch, teils witzig, erläutert Stefan Verra die Gesten der Politiker und welche davon tatsächlich sinnvoll sind. Dabei kommt ein Donald Trump unterm Strich nicht sonderlich gut weg.
Angela Merkel wirkt plötzlich ein bisschen sympathischer, und Wladimir Putins Körpersprache vermittelt nun noch mehr Unbehagen.
Dank Christine Lagardes Körpersprache weiß ich jetzt, wie erotisch ein Knie sein kann und bin gewarnt, wenn sich mein Gegenüber ans Ohrläppchen packt. Es sei denn, ich steh drauf.
Mithilfe von Emmanuel Macron weiß ich nun, wie ich es schaffe ernst genommen zu werden.
Das Kapitel über Sebastian Kurz ist – aus aktuellem Anlass – beinahe nebensächlich, verrät es jedoch noch einige interessante körpersprachliche Details, von denen wir auch lernen können.
Bleibt noch XI Jinping, an dessen Beispiel die richtige Begrüßung und Haltung geübt werden kann.

In den einzelnen Kapiteln finden sich Kästchen mit dem Hinweis “Das kann man sich merken”. Tipps und Tricks, wie wir im Alltag und im Beruf besser auf unsere Körpersprache achten können, um zum Ziel zu gelangen. Das ist hilfreich und fasst gleichzeitig die Beobachtungen über die sieben Politiker zusammen.

Fazit

Stefan Verra schreibt gekonnt, spritzig und humorvoll. Sein Buch »Leithammel sind auch nur Menschen« erklärt die Körpersprache der Politiker und beweist, dass wir die “Leithammel” entlarven können. Ob diese Menschen sind, das bleibt bei dem ein oder anderen dahingestellt. ;-)
Ein Ratgeber – Interessant umgesetzt mit vielen Anregungen für Job und Alltag.

Stefan Verra
Leithammel sind auch nur Menschen
Hardcover mit Schutzumschlag, 256 Seiten
Ariston Verlag, 2019
ISBN 978-3424202021
20,00 €

Auch als E-Book erhältlich.

(Wenn du auf die Buchtitel klickst, kommst du zu amazon. Mit einem Kauf unterstützt du diese Seite. Vielen Dank.)

Links

© Cover: »Leithammel sind auch nur Menschen« von Stefan Verra /Ariston Verlag

Vielen Dank an den Verlag für die Zusendung des kostenlosen Rezensionsexemplars.

Mach es wie die Gebrüder Grimm: Erzähl es weiter. - Beachte die Datenschutzerklärung.