Gelesen: »Die verrückte Ballonfahrt mit Prof. Stegos – Total-locker-in-der-Zeit-Herumreisemaschine« von Neil Gaiman / Arena Verlag

[Werbung – unbezahlt, Buch aus eigenen Bestand]

© Cover: »Die verrückte Ballonfahrt mit Prof. Stegos«  von Neil Gaiman / Arena Verlag
© Cover: »Die verrückte Ballonfahrt mit Prof. Stegos« von Neil Gaiman / Arena Verlag

Neil Gaiman ist bekannt für seine teils skurrilen, teils abgedrehten Geschichten und Grafic Novels. Zahlreiche seiner Romane wurden verfilmt wie »American Gods«, »Ein gutes Omen« oder »Stardust«.

»Die verrückte Ballonfahrt mit Prof. Stegos – Total-locker-in-der-Zeit-Herumreisemaschine« ist anders. Sie ist abgedreht, absolut. Doch während z.B. »Coraline« (Buch und Film) für Erwachsene und Kinder phantastische-düstere Unterhaltung bietet, liegt das bei diesem Buch, das 2014 im Arena Verlag erschien, anders.

Ins Buch geschaut

Schon der Titel klingt wunderbar verdreht: »Die verrückte Ballonfahrt mit Prof. Stegos – Total-locker-in-der-Zeit-Herumreisemaschine«.
Die 157 Seiten im Hardcover sind von Chris Riddell illustriert. Eigentlich müsste es heißen: Die Illustrationen von Chris Riddel wurden von Neil Gaiman mit einer Geschichte untertitelt. Obwohl alle Grafiken in schwarz-weiß gedruckt sind, wirken sie bunt, witzig und herrlich phantasiereich.
Der Hauptcharakter, hier Papa, genannt, sieht sicherlich nicht zufällig wie Neil Gaiman aus.

Und was passiert? Nun. Zum Frühstück fehlt Milch. Mama ist auf einem Seminar, und Papa hat vergessen, Milch einzukaufen. Er läuft los, um Milch zu besorgen, kommt aber nicht zurück. Als er nach Ewigkeiten wieder auftaucht, erzählt er eine mehr als abgedrehte Geschichte, die von Dinosauriern, grün-schleimigen Außerirdischen, unbeteiligten Piranhas, einem Klotzz Gesicht, Piraten, drei lila Zwergen mit Blumentöpfen, Wumpiren und natürlich Professor Stegos handelt.
Seine Kinder glauben kein Wort.

Fazit

»Die verrückte Ballonfahrt mit Prof. Stegos – Total-locker-in-der-Zeit-Herumreisemaschine« ist eine witzige Gute-Nacht-oder-Schlecht-Wetter-Familien-Vorlese-Mitlese-Geschichte für Neil Gaiman-Fans oder besser gesagt, für die Kinder von Neil Gaiman-Fans. Liest sich in einem Rutsch.

© Cover: »Die verrückte Ballonfahrt mit Prof. Stegos«  von Neil Gaiman / Arena Verlag

Neil Gaiman
Die verrückte Ballonfahrt mit Professor Stegos Total-locker-in-der-Zeit-Herumreisemaschine
Übersetzung: Ursula Höfker
Arena Verlag, März 2014
Hardcover
ISBN 978-3-401-60013-0
9,99 €

Auch als Hörbuch und AudioCD erhältlich.

(Wenn du auf die Buchtitel klickst, kommst du zu amazon. Mit einem Kauf unterstützt du diese Seite. Vielen Dank.)

Webtipps

© Cover: »Die verrückte Ballonfahrt mit Prof. Stegos« von Neil Gaiman / Arena Verlag

Aus meinem eigenen Bestand.

Mach es wie die Gebrüder Grimm: Erzähl es weiter. - Beachte die Datenschutzerklärung.