Rezension: »Winterwunder & Weihnachtszeit« von Heide Christiansen, Callwey Verlag

Heide Christiansen
Winterwunder & Weihnachtszeit
Callwey Verlag 2023
978-3766726711
35 €

Es ist kalt geworden. Die Heizungen müssen gereinigt, gewartet, in jedem Fall angeschaltet werden. In Haus oder Wohnung darf es gemütlich werden. Das ist die Zeit der flauschigen Kuscheldecke, spannenden Leselektüre bei Stehlampenlicht und der Tasse dampfend-duftendem Tee.

Die Vorfreude auf Weihnachten wächst und damit kommt die Lust auf selbstgebackene Kekse, bunte Deko und Kerzenschein. Dieses Jahr soll es endlich was Neues sein. Aber wie?

Heide Christiansen stellt in ihrem Buch »Winterwunder & Weihnachtszeit« ein paar wunderbare Ideen vor.

Ins Buch geschaut

Ein großformatiger Bildband mit weihnachtlichem Vorsatzblättern, über 155 Seiten und vielen vielen tollen Grafiken, die auf die Weihnachtszeit einstimmen. Das Inhaltsverzeichnis ist gegliedert und beginnt mit dem Vorwort, es folgt die Vorbereitung auf die Weihnachtszeit, Festliche Räume und Festlicher Tisch, Aufs in neue Jahr, Der Morgen im neuen Jahr, Tischlein – ich deck dich und schließt mit Register, Bildnachweis und Impressum ab.

Jede Seite ist wie aus einem Weihnachtstraum – farbenfroh, winterlich, voller Kunstwerke, dekorativen Ideen, Rezepten und Ideen, wie die kalte Jahrszeit bunter, wärmer und köstlicher gestaltet werden kann. Eine Mischung aus Schöner Wohnen und Weihnachtskatalog, aber ohne Preisangaben.

Die Back- und Kochrezepte sind an die Feiertage angepasst, wobei eine Blumenkohlcremesuppe mit Salbei (S. 135) oder die Pancakes (S. 139) auch zu jedem anderen Tag passen.

Viele Worte. In dieses Buch musst du selbst hineinschauen. Darum habe ich ein kleines Video gedreht, das du auf Instagram oder auf TikTok sehen kannst.

Fazit

Ein Buch wie ein romantischer Weihnachtsfilm – einer von der guten Sorte – bunt und warmherzig und eigentlich möchte ich jetzt gleich noch mal (rein-)schauen. Der Callwey Verlag ist bekannt für seine schön gestalteten Bücher und hat hier mit und für Heide Christiansen erneut ein feines Buch herausgebracht, das beim ersten Ansehen Ruhe spendet und beim zweiten Mal inspiriert. Es ist gar nicht nötig, eins der Rezepte auszuprobieren, allein die Fotos und Ideen sind so wunderschön, das einem warm ums Herz wird – auch dann noch, wenn die Temperaturen gesunken sind und der Tee längst aufgetrunken ist.


Hinweise:
Wenn du auf die Titel klickst, gelangst du zu amazon. Mit einem Kauf unterstützt du diesen Blog. Dir entstehen keinerlei zusätzliche Kosten. Vielen Dank.

Vielen Dank an den Callwey Verlag für das Rezensionsexemplar.


Mach es wie die Gebrüder Grimm: Erzähl es weiter.