Gebacken: Low Carb Brot

Low Carb Brot - interessante Farbe, feiner Geschmack

Low Carb Brot – interessante Farbe, feiner Geschmack

Wie versprochen, folgt das nächste Low Carb Rezept aus gegebenem Anlass. Die Fruchtschnitten  kamen beim Frühstück gut an. Das Brot noch mehr. Beides werde ich jetzt öfters machen – für zwischendurch, wenn der kleine oder große Hunger kommt.

Nun aber zum Low Carb Brot. Diesmal fange ich hinten an, denn das Foto zeigt das Brot mit ungewöhnlicher Farbe.
Ich habe das Brot Samstagabend gebacken und Sonntag zum Frühstück angeschnitten. Leider kann ich nicht zeigen, wie blöd ich geguckt habe, aber meine Gesichtszüge müssen mir ziemlich entgleist sein, denn das Brot war innen grün.
Mist, dachte ich, was ist denn da passiert? Das kann doch nicht über Nacht schimmeln. Hat das Natron eine chemische Reaktion verursacht? Wir kosteten das Brot. Wow… lecker. Okay. Wir kippten nicht sofort um. Kein Gift, kein Schimmel. Die Internetrecherche gab Antwort: Es war der gemahlene Kürbiskern.
Uff. Alles gut. Grünes Brot also. Wer hätte das gedacht.

Und das kommt rein.

Low Carb Brot

  • 3 Eier – Eigelb und Eiweiß trennen. Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen.
  • 60 g Butter schmelzen. In der Zeit
  • 150 g Joghurt oder Quark mit den 3 Eigelb verquirlen und
  • 100 g Sesam
  • 50 g Leinsamen
  • 50 g Kürbiskerne (die Hälfte davon habe ich gemahlen, ist aber kein Muss)
  • 150 g Walnusskerne, in der Pfanne ohne Öl anrösten
  • 150 g Sonnenblumenkerne (die Hälfte gemahlen, wer mag)
  • 200 g gemahlene Mandeln oder Haselnüsse (Halb und Halb ist auch möglich) miteinander vermischen
  • 1 TL Natron
  • 3 EL Olivenöl
  • 3 EL kaltes Wasser dazugeben.
  • Nun die flüssige Butter unterrühren. Zum Schluss mit Salz, Fenchel, Koriander, weißen Pfeffer und Muskat würzen.

Den Teig in eine kleine, gefettete Kastenform füllen

Backzeit: 200 Grad, Ober- und Unterhitze, ca. 45 – 60 Minuten (je nach Ofen).

Tipp: Ich bin sicher, das Brot schmeckt auch, wenn die Zutaten etwas verändert werden. Also mehr gemahlene Nüsse oder ohne Kürbiskerne, keine gerösteten Nüsse etc. Wichtig ist, die Masse sollte weich, aber nicht nass sein und das Verhältnis muss zu den anderen Zutaten in etwa stimmen. Probieren geht über … du weißt schon.

Guten Appetit!

Nachtrag / Aktualisiert am 26.11.2016

Low Carb Brot - die Kürbiskerne nicht zerhackt.

Low Carb Brot – die Kürbiskerne nicht zerhackt.

Heute habe ich das Brot erneut gebacken. Ich habe aber 100 g Kürbiskerne genommen, diese diesmal nicht zerhackt, dafür aber alle Kerne – also auch die Walnüsse, die Sonnenblumenkerne, den Sesam und die Kürbiskerne ohne Fett in der Pfanne angeröstet und erst dann zum Teig gegeben. Außerdem habe ich noch einen TL schwarzen Sesam mit in den Teig gemsicht – nur mal so, zum Ausprobieren.
Das Brot ist sehr saftig geworden, lecker … und nicht grün.

.

Gebacken: Low Carb Fruchtschnitten

Mach es wie die Gebrüder Grimm: Erzähl es weiter.