Rezension: »365 Tage mit Winnie Puuh« / Carlsen Verlag

Walt Disney / A.A. Milne
365 Tage mit Winnie Puuh
Carlsen Comics
ISBN 978-3551710833
35 €

A. A. Milne wurde am 18. Januar 1882 in London geboren. Als Autor schrieb er verschiedene Romane und Gedichte, doch bekannt wurde er mit seiner Geschichte über einen sprechenden Bär und dessen Freunde, die er für seinen Sohn Christopher Robin schrieb. 1926 veröffentlichte A. A. Milne Pu, der Bär (auch Puuh oder Pooh). Der Roman wurde von E.H. Sheppard wunderbar illustriert, in nahezu allen Sprachen übersetzt und bis heute immer wieder neu aufgelegt.

Die Tochter von Walt Disney entdeckte Winnie Puuh und hatte so viel Spaß an den Geschichten, dass ihr Vater sich dem Bär annahm und in seine Filmstudios schickte, dort bekam er ein rotes Hemd und ein pauswangiges Gesicht. Winnie Puuh kam auf die Leinwand, ins Fernsehen und wurde eine Comicfigur. Fast einhundert Jahre alt, aber immer noch knuffelig und heiß geliebt.
2023 erschien die Disney-Version »365 Tage mit Winnie Puuh« bei Carlsen Comics mit Zeichnungen von Richard Moore.

Ins Buch geschaut

Im übergroßen Postkartenformat, als schickes Hardcover mit farbigen und bedruckten Vorsatzseiten sieht das Buch schon mal nett aus. Fast 365 Seiten – also für jeden Tag im Jahr eine. Das Lesebändchen fehlt. Na gut. Das Inhaltsverzeichnis bietet den ersten Überblick: Das Vorwort von Marina Migliavacca Marazza erzählt wie der Bär in die Comics gekommen ist. Es folgen Zeitungsstrips, Comics an Sonntagen, Honigbäume und Geschichten. Am Ende finden sich die Comics von Kurzfilmen. Hier wäre ein QR Code zu einem Kurzfilm eine feine Überraschung gewesen. Alle Comics sind kurz, maximal über eine Seite, die meisten über eine Zeile, darum macht es auch keinen Sinn Inhalte zu rezensieren. Mein Fazit lautet sowieso:

Fazit

Herrlich entspannend, wunderbar philosophisch – knuddeligknuffelig und mega niedlich sind die Comics mit all den Tieren, die wir seit unserer Kindheit kennen: Winnie Puuh, Tigger, Ferkel, I-AAH und Ruh und Kanga. Für Comicfans und Freunde von Winnie Puuh, auch diejenigen, die nicht Christopher Robin heißen. »365 Tage mit Winnie Puuh« – ein perfektes Geschenk, auch für sich selbst.


Hinweis:
Wenn du auf den Titel klickst, kommst du zu amazon, bei einem Kauf, unterstützt du diesen Blog und meine Arbeit. Dir entstehen keine zusätzlichen Kosten. Vielen Dank.
Danke an Carlsen Comics für das Rezensionsexemplar.


Mach es wie die Gebrüder Grimm: Erzähl es weiter.